Wisst ihr wie die Kinder schlafen?

Heute werfen wir mal einen Blick in die Schäfchengruppe, zu unseren Kleinsten. Wie werden sie auf die Entspannungszeit/ Schlafenszeit vorbereitet? Wie wir wissen, braucht jeder Übergang, jeder Wechsel in eine andere Phase ein Ritual. Besonders Krippenkinder benötigen ausreichend Zeit und Raum sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen, sich dahinein zufühlen, vertraut zu machen.

Schauen wir, wie es bei unseren Schäfchen gemacht wird.

Das Mittagessen ist gerade beendet, und die Kinder gehen in den Waschraum. Die Größeren sind so stolz, dass sie sich schon ganz allein waschen können.

Die Erzieher geben jedem Kind die Zeit, Ruhe und das individuellen Ritual was jeder für sich braucht.

So nach und nach, sind die Kleinsten der Schäfchen fertig für’s Bett. Die großen Schäfchen gehen in den Schlafraum und ziehen sich dort um. Der Raum wurde schon etwas abgedunkelt, damit man langsam zur Ruhe kommt aber noch sein Bett, Kuscheltier oder was man benötigt sehen kann.

Wenn alle im Bett sind kann die Geschichte beginnen. Sitzend oder liegend, so wie die Kinder es für sich gemütlich haben. Meist schlafen einige der Kleinsten schon tief und fest, bevor die Geschichte richtig angefangen hat. Die Anderen lauschen gespannt den Worten. Mal als Vorlesegeschichte mit Bildern zum Bestaunen, mal als Handpuppenspiel oder auch mit leisen Klängen und Tönen frei erzählt.

Nun beginnt die Zeit für die Kinder neue Energie zu tanken, die Eindrücke vom Vormittag zu verarbeiten. Jeder Einzelne wird noch einmal zugedeckt und mit lieben Worten ins Reich der Träume verabschiedet. Schlaft gut und ruht euch aus.

Die Kinder und Erzieher vom LandKinderGarten Breesen.