Ein Tag bei uns

Unser Kita-Alltag wird mit verlässlichen und gleichbleibenden Abläufen und Ritualen gestaltet, um den Kindern, Eltern und ErzieherInnen Orientierung im gesamten Tagesablauf zu geben. Diese geben dem Kind Sicherheit und erleichtern das Zurechtfinden im Alltag. Wir möchten die Kinder zur Selbständigkeit motivieren, unterstützen und dabei Hilfestellungen – so wenig wie möglich und soviel wie nötig – geben.

07:00 Uhr

…öffnet der LandKinderGarten.

07:30 Uhr

…frühstücken alle gemeinsam in unserer Küche, jedes Kind räumt nach jeder Mahlzeit eigenständig sein Geschirr ab.

08:00 Uhr

…findet das Freispiel statt, jeder geht seinen eigenen und aktuellen Interessen nach. In dieser Zeit wird gemalt, gebaut, konstruiert. Es wird sich verkleidet, Märchen nachgespielt und Bücher angesehen

Um 09:00 Uhr

…sind wir vollzählig, räumen gemeinsam auf und beginnen den Tag mit unserem Morgenkreis. In diesem wird gesungen, das Wetter bestimmt, der richtige Wochentag rausgesucht, der Tag besprochen und über kleine und große Anliegen der Kinder geredet. Das Reden und auch das Zuhören sind bei diesem Ritual zwei sehr wichtige Aspekte. Der tägliche Morgenkreis fördert die Sprechfreude, die Grammatik und zudem die Geduld (ich muss warten bis K. ausgesprochen hat).

Wenn alles besprochen wurde, folgt daraufhin ein stets wechselndes und der Jahreszeit entsprechendes Angebot. Von musizieren, experimentieren, erkunden bis bewegen oder basteln ist alles dabei.

Ca. 9.30 Uhr

…findet eine kleine Obst und Trinkpause statt.

Nach der Zwischenmahlzeit gehen alle Kinder an die frische Luft. Gerne spielen die Kinder auf dem Hof, auch ein Spaziergang erfreut die Kinder. Hierbei wird aktuell die Natur entdeckt, erforscht und auch schon ein bisschen der Frühling gesucht. Wir gehen sehr gerne und so oft es möglich ist nach draußen.

Ca. 10.45 Uhr

…essen wir gemeinsam Mittag.

Hier essen auch die Kleinsten schon selbstständig, um den Umgang mit dem kleinen Löffel zu üben. Ina, die BezugsErzieherin aus der Schäfchengruppe, sitzt stets zum Helfen oder Unterstützen neben den kleinen „Schäfchen“ bereit. Fortschritte, der dadurch geförderten Feinmotorik, sind fast wöchentlich zu beobachten.

Nach dem Mittagessen gehen wir mit den Kindern gruppenweise in das Badezimmer. Ein „Zahnputzlied“ eröffnet das Zähne putzen. Auch an dieser Stelle dürfen die ganz Kleinen schon mitmachen und üben. Umso früher umso besser, finden wir und freuen uns, wie ausgezeichnet es schon klappt mit dem selbstständigen Zähneputzen.

Um 12.00 Uhr

… liegen alle Kinder eingekuschelt in ihren Betten, lauschen noch einer Gute-Nacht-Geschichte und schlafen bzw. ruhen.

Der Mittagsschlaf unterteilt den Tag und die vielen Eindrücke in zwei Etappen und ist somit sehr sinnvoll, da die Kinder nach diesem ihr Gelerntes festigen und wieder aufnahmebereit für Neues sind.

Um 14.00 Uhr

…beginnt unsere Kaffeezeit, 1x die Woche mit leckeren Backwaren von der Bäckerei Ohm aus dem Ort.

ab 14:30 Uhr

…genießen die Kinder die gruppenübergreifende Freispielzeit in den Gruppenräumen oder auf dem Spielplatz, bis sie abgeholt werden