Wir fangen den Sommer ein
Der LandKinderGarten ist ja bekanntlich sehr gerne und oft in der Natur unterwegs.In dieser gibt es immer wieder schöne Dinge für Groß und Klein zu entdecken und zu bestaunen, wie z.B. Schmetterlinge, Hummeln und Bienen die Nektar sammeln. Auch einzigartige Schätze, wie Federn (beim vorletzten Spaziergang fanden wir eine wunderschöne Buntspechtfeder), Steine und leere Schneckenhäuser werden immer wieder auf´s Neue gefunden und geliebt.Unser letzter Spaziergang allerdings war etwas ganz Besonderes.In unserem WiesenMorgenkreis haben alle Kinder eine spezielle Aufgabe bekommen,und zwar: Heute wird der Sommer eingefangen.„Wie geht das denn?“ wurden wir ziemlich schnell gefragt. „Mit einer Schere.“ lautete die Antwort.
In gemütlicher Runde besprachen wir, was denn für die Kinder zum Sommer dazu gehört?Eis essen, warme Sonnenstrahlen und baden gehen wurde schnell genannt. Und dann, dann kam UNSERE Antwort für das heutige Vorhaben: Blumen! Ja genau, Blumen.Blumen gehören zum Sommer, wie die bunten Blätter zum Herbst.Nach einer Einweisung zum Umgang mit der Schere im Freien und mit den Pflanzen, konnte unser Projekt „Sommer(blumen) einfangen“ beginnen.Der Radweg Richtung Wischershausen war unser Ziel.
Dort angekommen, wurden wir bereits von einigen Feld- und Wiesenblumen, umringt von unendlich vielen wehenden Gräsern, begrüßt.Wir bestaunten die vielen Formen und Farben, bevor sich jeder eine schöne Wiesenpflanze aussuchte, um sie vorsichtig abzuschneiden. Jedes Kind war in sein Tun vertieft und schnitt konzentriert und vorsichtig verschiedene Blüten oder Blätter ab, um sie hinterher pressen zu können.
Bei den Blüten waren wir uns allerdings alle einig, das wir hierbei sehr sparsam mit dem Abschneiden vorgehen, damit unsere heimischen Insekten ausreichend Nektar zur Nahrungsaufnahme haben und unsere Bienen uns weiterhin mit leckerem Honig versorgen können.Bevor wir den Rückweg antraten, stärkten wir uns mit einer Obst- und Trinkpause und bestimmten hinterher die gesammelten Pflanzen. Am Ende befanden sich, zu den Klassikern wie Gänseblümchen, Mohn- und Kornblumen, auch Schafgabe, Breitwegerich, Giersch, Beifuß, Silberblatt, Windröschen, Diestel, Kamille und verschiedene Gräser in unserem Blumenkorb.Zurück im Kindergarten wurde unser Fundus, Blatt für Blatt und Blüte für Blüte, vorsichtig zwischen die Seiten eines Kataloges eingebettet, um dort gut zu trocknen.
Ein kleines Herbarium und individuelle Basteleien mit den Blüten/ Blättern sollen den Abschluss krönen und uns alle an diesen schönen Tag im Sommer erinnern.
Abschließend wünschen wir unseren verabschiedeten (Vor)Schulkindern alles Gute und ein wundervolles erstes Schuljahr.
Das LandKinderGarten Team