Ein Tag bei uns
07:00 Uhr
…öffnet der LandKinderGarten.07:30 Uhr
…frühstücken alle gemeinsam in unserer Küche, jedes Kind räumt nach jeder Mahlzeit eigenständig sein Geschirr ab.08:00 Uhr
…findet das Freispiel statt, jeder geht seinen eigenen und aktuellen Interessen nach. In dieser Zeit wird gemalt, gebaut, konstruiert. Es wird sich verkleidet, Märchen nachgespielt und Bücher angesehenUm 09:00 Uhr
…sind wir vollzählig, räumen gemeinsam auf und beginnen den Tag mit unserem Morgenkreis. In diesem wird gesungen, das Wetter bestimmt, der richtige Wochentag rausgesucht, der Tag besprochen und über kleine und große Anliegen der Kinder geredet. Das Reden und auch das Zuhören sind bei diesem Ritual zwei sehr wichtige Aspekte. Der tägliche Morgenkreis fördert die Sprechfreude, die Grammatik und zudem die Geduld (ich muss warten bis K. ausgesprochen hat).Wenn alles besprochen wurde, folgt daraufhin ein stets wechselndes und der Jahreszeit entsprechendes Angebot. Von musizieren, experimentieren, erkunden bis bewegen oder basteln ist alles dabei.
Ca. 9.30 Uhr
…findet eine kleine Obst und Trinkpause statt.Ca. 10.45 Uhr
…essen wir gemeinsam Mittag.Hier essen auch die Kleinsten schon selbstständig, um den Umgang mit dem kleinen Löffel zu üben. Ina, die BezugsErzieherin aus der Schäfchengruppe, sitzt stets zum Helfen oder Unterstützen neben den kleinen „Schäfchen“ bereit. Fortschritte, der dadurch geförderten Feinmotorik, sind fast wöchentlich zu beobachten.
Nach dem Mittagessen gehen wir mit den Kindern gruppenweise in das Badezimmer. Ein „Zahnputzlied“ eröffnet das Zähne putzen. Auch an dieser Stelle dürfen die ganz Kleinen schon mitmachen und üben. Umso früher umso besser, finden wir und freuen uns, wie ausgezeichnet es schon klappt mit dem selbstständigen Zähneputzen.
Um 12.00 Uhr
… liegen alle Kinder eingekuschelt in ihren Betten, lauschen noch einer Gute-Nacht-Geschichte und schlafen bzw. ruhen.Der Mittagsschlaf unterteilt den Tag und die vielen Eindrücke in zwei Etappen und ist somit sehr sinnvoll, da die Kinder nach diesem ihr Gelerntes festigen und wieder aufnahmebereit für Neues sind.